Nein, ist es nicht. Ok, es kommt auch darauf an, auf welche Art von Schuhen man sie bezieht. Aber es gibt Männer, die über 500Paar Sneaker haben, nur um sie zu sammeln. Das würde ich auch schon als Schuhtick oder -Fetisch bezeichnen.
Hört bitte auf, von mir zu erwarten, daß ich normal werde ! Wir wissen doch alle, daß das niemals geschehen wird !
Zunächst einmal: 100 Befragte sind natürlich nicht repräsentativ. Dazu hätte es mindestens der 10-fachen Menge benötigt. Zweitens: ausgeführt wird diese Studie von einer Psychologiestudentin.
Und wie immer wird vergessen, dass es bei den Herren nun mal nicht die gleiche Vielfalt an Schuhen gibt, die es sich zu kaufen lohnt. Womit sollte ManN sich also "belohnen"? Mit einem weiteren hübsch-hässlichen Herrentreter? Zur Adilette in blau-weiß auch noch eine in schwarz-weiß? Macht das glücklich? Also MICH nicht!
Zitat von Hannes73 im Beitrag #3Und wie immer wird vergessen, dass es bei den Herren nun mal nicht die gleiche Vielfalt an Schuhen gibt, die es sich zu kaufen lohnt. Womit sollte ManN sich also "belohnen"? Mit einem weiteren hübsch-hässlichen Herrentreter? Zur Adilette in blau-weiß auch noch eine in schwarz-weiß? Macht das glücklich? Also MICH nicht!
Es gibt aber durchaus welche, denen da voll einer abgeht. Dazu muss am immergleichen (hässlichen) Flachtreter nur eine kleine Nuance (Farbe, Naht etc.) anders sein. Manchen die in den jeweiligen Schuhabteilungen "gefangen" sind, genügt das wohl. Mir schon lange nicht mehr.
Im Durchschnitt 26 Paar Schuhe als Mann finde ich schon sehr ungewöhnlich. Ich persönlich kenne jetzt keinen der so viele hat. Normale Herrenschuhe habe ich ca 5 Paar. Mehr brauche ich auch nicht, da ich diese Schuhe nur trage weil ich "muss". Mir ist in letzter Zeit auch öfters aufgefallen, dass ich in der Herrenabteilung echt so meine Schwierigkeiten habe. Du läufst so durch die Gänge und denkst dir nur: Warum wird Männern nur so ein Schrott angeboten?! Ich beneide daher jeden hier, der täglich nur noch mit Damenschuhen unterwegs ist!
...also wenn ich jetzt meine Schuhe KOMPLETT zähle sind es nun mittlerweile auch über 60... geschuldet einem nervösen Klickfinger seitdem ich dieses Forum kenne ..lach...
Ich würde auch sagen, dass viel der eingeschränkten Auswahl geschuldet ist. Würde es zum Beispiel flache Kniestiefel für Herren geben, die auch entsprechend in der Öffentlichkeit repräsentiert sind, hätten wahrscheinlich die Männer im Durchschnitt ein Paar Schuhe mehr, als das im Moment der Fall ist.
Die durchschnittlich 26 Paar kommen bestimmt daher, dass ein paar wenige Männer deutlich mehr haben. Man müsste da die Auswertung genauer anschauen.
26 Paare an Herrenschuhen im Schnitt scheinen mir zu hochgegriffen. Ich kenne niemanden in meiner Umgebung, der so viele Schuhe besitzt. 3 Paare reichen doch im Prinzip vollauf: 1 Paar Freizeitschuhe (Sneaker), 1 Paar Businessschuhe und 1 Paar Sandalen im Autoreifen-Look. Damit ist Mann vollauf bedient. Ich habe in etwa 80 Paar Schuhe. Davon nur ein Paar (Flechtschuhe) aus der Herrenabteilung, welche ich übrigens auch schon längere Zeit nicht mehr getragen hatte.
Ein Schuhtick ist nicht eine Frage des Geschlechts, sondern der eigenen individuellen Auswahl. Ich habe einen Schuhtick, weil ich mich dort bediene, wo Auswahl vorhanden ist. Ergo in der Damenschuhabteilung.
LG Alex
Was haben Frauen und Handgranaten gemeinsam? Sobald man den Ring abzieht, ist das Haus weg!
Da ist etwas dran. In der so genannten Herrenabteilung gibt es nur den Einheitstreter, den Einheitsturnschuh und die Einheits-Sandale Marke „Ötztaler Wanderspaß“ oder Birkenstock und langweilige Hausschuhe. Das war es. Ok. Es gibt noch Abwechslung in der Farbe, denn man kann zwischen Schwarz und Braun wählen. Alle mit 1,5cm Absatz. Bei den Sneakern (Turnschuhen) ist die Farbauswahl größer. Allerdings kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass bei den Herren all jene Turnschuhe abgeladen wurden, die den Damen zu häßlich waren…..
Da sieht es in der Damenabteilung doch ganz anders aus. Viele Farben, viele Modelle, viele Absatzhöhen. Also kein Wunder, wenn ein Mann nur 3-4 Herrenschuh-Paare besitzt, aber der Bestand an Damenschuhen über 25 liegt…..
Jeder Mensch ist schlau, die Einen vorher, aber alle nachher. Ich halte es mit „Dem alten Fritz“ Friedrich II. dem Großen: „Jeder soll nach seiner Fasson selig werden“. (Inzwischen bin ich stolz auf meine migrantische Herkunft. Das war mal anders …..) Es ist nie falsch, das Richtige zu tun (Mark Twain)