Zitat von thommy06 im Beitrag #3Meine Großmutter (mütterlicherseits) sagte immer: "Zeige mir deine Schuhe, und ich sage Dir, wer du bist !"
Da spricht/sprach wohl immer eine Kennerin. Was? Mich würde mal interessieren was die heute wohl sagen würde, wenn die durch die Stadt läuft und den Anblick einiger ertragen muss
Wenn ich versuchen würde so zu sein, wie es andere von mir verlangen, dann stünde auf meinem Grabstein geschrieben "mein Leben hat allen gefallen, nur nicht mir!"
Ja, wäre interessant. Aber die dann in den achtzigern und neunzigern schon ihre Probleme als die Mädels in Hosen und mit kurzen Haaren rumgelaufen sind: "Wie erkennt ihr denn, was Junge oder Mädels ist ?" Ihr anderer Enkel hat da mal gesagt, "Man muß gucken, ob da vorn Huckel (dt. Hügel -> Ti... / Mö...) sind. " Aber mittlerweile sind die ja auch so flachbrüstig ...
Hört bitte auf, von mir zu erwarten, daß ich normal werde ! Wir wissen doch alle, daß das niemals geschehen wird !
Zitat von thommy06 im Beitrag #3Meine Großmutter (mütterlicherseits) sagte immer: "Zeige mir deine Schuhe, und ich sage Dir, wer du bist !"
Ja, diesen Spruch kenne ich auch noch. Er soll wohl darauf aufmerksam machen, wie gut jemand mit seinen Schuhen umgeht, um darauf auf das Wesen des Menschen schließen zu können. Schuhe waren früher Handarbeit und damit ein teures Stück Investment. Entsprechend verdienten sie der ordentlichen Behandlung und Pflege, um diese monate-, jahrelang nutzen zu können.
Mir tut es auch immer leid, wenn Leute mit Lederschuhen schlampig umgehen und beweisen, dass ihnen Schuhcreme und Bürste unbekannt sind. Man könnte daraus auch schließen: gleichgültig!
Da spricht/sprach wohl immer eine Kennerin. Was? Mich würde mal interessieren was die heute wohl sagen würde, wenn die durch die Stadt läuft und den Anblick einiger ertragen muss
es geht ja nicht darum ob jemand Heels oder Sneaker trägt, sondern wie pflegt man seine Schuhe. Runtergelatschte Sneakers oder schiefgelaufende abgeschrabbelte Absätze lassen nicht gerade auf einen ordentlichen Charakter schließen. Selbes gilt für Zähne, Hande...
Schuhe von Northface sagen erstmal nur aus, dass man die Marke gut findet,
Zitat von DeDe17 im Beitrag #8Runtergelatschte Sneakers oder schiefgelaufende abgeschrabbelte Absätze lassen nicht gerade auf einen ordentlichen Charakter schließen.
Richtig !
Aber getreu dem Motto: "Barfuß oder Lackschuh ..." (Harald J.) sagt auch die Art des Schuhs etwas über seinen Träger aus. Der Turnschuhträger ist da wohl eher im sportilch legeren Bereich angesiedelt (wobei sportl. nicht unbedingt stimmen muß), der Leder-Heels-Träger ist dann wohl eher stilvoller unterwegs.
Hört bitte auf, von mir zu erwarten, daß ich normal werde ! Wir wissen doch alle, daß das niemals geschehen wird !
Den Spruch kenne ich auch. Danach sind heute alle Leute für die Tonne, ohne Erziehung und ohne Ehrgeiz und Leistungsbereitschaft
Jeder Mensch ist schlau, die Einen vorher, aber alle nachher. Ich halte es mit „Dem alten Fritz“ Friedrich II. dem Großen: „Jeder soll nach seiner Fasson selig werden“. (Inzwischen bin ich stolz auf meine migrantische Herkunft. Das war mal anders …..) Es ist nie falsch, das Richtige zu tun (Mark Twain)
Zitat von smarti im Beitrag #10Den Spruch kenne ich auch. Danach sind heute alle Leute für die Tonne, ohne Erziehung und ohne Ehrgeiz und Leistungsbereitschaft
Mach dir nichts draus, wenn du den Leuten da draußen mal zusiehst, dann weißt du, daß wir am Ende sind. Die Menschheit wird aussterben !
Ja, und sie hat es sich verdient. Die nächste Spezies, die auf die Spitze der Nahrungskette klettert, wird hoffentlich besser mit dem Planeten umgehen.
Jeder Mensch ist schlau, die Einen vorher, aber alle nachher. Ich halte es mit „Dem alten Fritz“ Friedrich II. dem Großen: „Jeder soll nach seiner Fasson selig werden“. (Inzwischen bin ich stolz auf meine migrantische Herkunft. Das war mal anders …..) Es ist nie falsch, das Richtige zu tun (Mark Twain)
Sicher, dem Planeten an sich schon. Nur den anderen Lebewesen nichts die mit der „Herrschenden Rasse“ leben muss. Und da tun sich die Anderen Lebewesen mit uns schon schwer. (Und dabei rede ich nicht von dem Irrsinn der (in meinen Augen dummen, arroganten) Greta)
Wir ziehen Zäune, sperren andere Lebewesen ein, was uns nicht nutzt, töten wir (aber nicht aus Hunger) Wir werden immer mehr, verbrauchen immer mehr Lebensraum, Essen, Wasser, Luft und kümmern uns einen Dreck um andere Lebewesen. (Es sei denn, wir legen die in Spiritus und „erforschen“ die, mit teils unsäglichen Qualen für die Viecher)
Ich wünsche, die nächsten Tierchen, die nach uns „herrschen“, sind nicht so.
glaube auch eher,d ass der Spruch sich auf die Pflege der Schuhe bezieht... und heute hat die Industrie zu viel Einfluss.... da erkennt man nicht wirkich einen Charakter hinter den Schuhen....