Klar, diese Zivilisation hat sich überlebt. In Turnschuhen heiraten, ist der beste Beweis.
Jeder Mensch ist schlau, die Einen vorher, aber alle nachher. Ich halte es mit „Dem alten Fritz“ Friedrich II. dem Großen: „Jeder soll nach seiner Fasson selig werden“. (Inzwischen bin ich stolz auf meine migrantische Herkunft. Das war mal anders …..) Es ist nie falsch, das Richtige zu tun (Mark Twain)
Meine Frau ist ja nun auch keine begeisterte Trägerin hoher Absätze. Oder anders formuliert: wo bei ihr der Spaß aufhört, fängt er bei mir erst an. Und obwohl hochschwanger, trug sie Sling Backs mit sehr moderaten Absätzen zum Standesamt. Ich hätte sie der Schuhe wegen auch nicht stehen gelassen.
Aber "sich schick machen" bedeutet für mich auch nach wie vor: einen anderen Dresscode wählen, als im Alltag. Und das fängt schon bei der Unterwäsche an - ja da trage ich dann auch mal Unterhemd statt T-Shirt; Kniestrümpfe statt kurzer Socken, und so geht es oben weiter über Stoffhose, Jacket und klassische Schuhe; vielleicht auch Krawatte und/oder Fliege. Ja, das zwickt manches Mal, das ist steif und teilweise unbequem, aber eben auch förmlich und unterstreicht meiner Meinung nach auch den Respekt gegenüber dem Tag und der Veranstaltung.
Einen ähnlichen Anspruch habe ich auch an die Damenwelt. Ich erwarte keine High Heels. Es müssen auch keine Pumps und andere Stöckelschuhe sein. Aber gerade zur Hochzeit dann eben doch ein formeller Schuh! Das kann auch eine Sandalette mit 5x5cm breitem und nur 3cm hohem Absatz sein; vielleicht auch Ballerinas und Loafers. Aber sicherlich kein Turnschuh! Wäre die Braut 80+ alt, hätte Wasser in den Beinen und ein neues Hüftgelenk nötig... dann wären neben orthopädischen Gesundheitsschuhen auch Sneaker denkbar. Aber ein junger, gesunder Mensch (m/w/d) sollte durchaus in der Lage sein, für ein paar Stunden formelle Schuhe tragen zu können. Ich verlange ja nichts, was ich selber nicht zu leisten im Stande bin. Selbst so schicke Herrenschuhe, mit steifer Ledersohle... also dagegen sind die meisten Pumps (in meiner Größe) wahre Wohlfühlschuhe!
Aber mal weitergesponnen: die Braut trägt Perlen besetzte Turnschuhe zum Prinzessinnen-Kleid und der Bräutigamm kombiniert den Cutaway/ Stresemann mit schwarzen Badepantinen eines Nobel-Herstellers?!
Sorry - bei dieser Hochzeit möchte ich weder AUF, noch ZWISCHEN den Stühlen sitzen!
Schreibst du Horror-Romane? Bist jedenfalls auf dem besten Weg dazu
Jeder Mensch ist schlau, die Einen vorher, aber alle nachher. Ich halte es mit „Dem alten Fritz“ Friedrich II. dem Großen: „Jeder soll nach seiner Fasson selig werden“. (Inzwischen bin ich stolz auf meine migrantische Herkunft. Das war mal anders …..) Es ist nie falsch, das Richtige zu tun (Mark Twain)
Also finde es in Ordnung, wenn die Frauen das so machen wollen. Sollen sie es tun!
ABER ICH FINDE ES NICHT IN ORDNUNG, wenn Frau darauf besteht, dass der Mann sich so kleiden soll wie "es sich gehört". Das ist total mit zweierlei Maß gemessen und sexistisch. Aber hauptsache der Frau geht es gut...
"Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein wie andere mich gerne hätten!" "Wenn du Grösse erreichen willst, dann höre auf nach Erlaubnis zu fragen." Meine Bildergalerie
Also kurzes Feedback zur Hochzeit gestern: Die Braut hatte Schuhe mit ~4cm Absatz, also keine Sneakers. Unter den Gästinnen habe ich keine! (Kinder Ausgenommen) mit Sneakers gesehen. Pumps und Sandaletten in unterschiedlicher Absatzhöhe von 3cm bis ~10cm machten den Großteil aus, die anderen trugen Sandalen und Loafers. Je später der Abend wurde, desto mehr wechselten auf Ballerinas. Die Welt ist also noch weitgehend in Ordnung.