Erstmal mit Spiritus behandeln, damit mögliche Pilzsporen abgetötet werden. Dann einfetten und etwas bürsten, dann sollte das wieder gehen. Zur Jeans mit Löchern (top modern) allemal .
Gerade ein paar Stiefel im Kleiderschrank meiner Frau gefunden. Hat ungefähr 3 Jahre keiner angeguckt. Hätte nicht gedacht, das sich auf Synthetik Schimmel bildet. Gott sei dank sind die anderen Schuhe im Schrank nicht betroffen.
Hört bitte auf, von mir zu erwarten, daß ich normal werde ! Wir wissen doch alle, daß das niemals geschehen wird !
....doch, das wußte ich schon.. Bei den Autos, die ich nur alle paar Jahre aus der Halle hole, sind auch oft die Kunstlederteile, welche man angreift (Lenkrad, Türgriff...) schimmelig....
Ist das wirklich Schimmel? Könnten vom Bild her auch Salzreste, welche wieder nach oben durch Verdustung der Feuchtigkeit vom letzten Wintereinsatz gewandert sein. Ansonsten, wenn das Material nicht schon auseinander bröselt, versuchts doch mal mit Spiritus oder Essig oder mit einer anderen abtötenden Lösung. Da lässt sich einiges retten.
Spiritus bzw. Essig auf Synthetik? Was soll das bringen außer helle matte Flecken oder Auflösung des Materials? Ist doch beides viel zu aggressiv. Da kannst du die Stiefel ja gleich wegschmeissen. Ich würde das vorsichtig mit Seifenwasser probieren. Wenn's damit nicht weggeht, ist es eh schon tiefer im Material und nicht nur oberflächlich.
EDIT: Schlafzimmerschrank: Manchmal ist auch die Wand hinterm Schrank betroffen und dann wandert der Schimmel auch so langsam in den Schrank.
Ja, das war definitiv Schimmel. Die Stiefel waren nie im Winter draußen. Zu glatte Sohle und zu dünn, allenfalls im Herbst. Ich such mal nach Archivbildern. Seit Renovierung des SZ ist hinter jedem Schrank 10cm Luft. Und der hier steht vor einer Innenwand.
Hört bitte auf, von mir zu erwarten, daß ich normal werde ! Wir wissen doch alle, daß das niemals geschehen wird !
stell mal ein Hygrometer in dein Schlafzimmer und beobachte es ein paar Tage, vermutlich wirst du dich wundern.
Gruß Slowman
40-50%
(auf dem Nachttisch steht eine Wetterstation mit Innen- und Funk-Außenthermometer)
Es weisen auch keine anderen Schuhe, egal ob Synthetik oder Echtleder irgendwelche Schimmelspuren auf, auch die, die direkt daneben im gleichen Fach waren. Hab alles nachkontrolliert, denn die Panik war erst mal groß