Ich hab so eine Dose mit Lederbalsam auf Bienenwachsbasis, was ich irgendwann mal auf dem Weihnachtsmarkt gekauft hatte, das nehm ich häufiger mal zur Plege von Lederartikeln, also auch Lederschuhen. Bei Kunstleder würde ich aber gar nix raufschmieren, da dieses nix aufnimmt und man sich dann wohl nur die Sachen vollschmiert. Da würde wohl hin und wieder mal abwischen reichen.
Habe auch den Eindruck, daß diese Mittelchen, die dir an der Kasse so wärmstens empfohlen werden, einfach nur dazu dienen, die geplante Obsoleszens noch zu beschleunigen und den Umsatz zu steigern. Feuchtes Tuch reicht meistens. Wir waten ja mit unseren Schuhen nicht durch den Morast !
Hört bitte auf, von mir zu erwarten, daß ich normal werde ! Wir wissen doch alle, daß das niemals geschehen wird !
Zitat von thommy06Habe auch den Eindruck, daß diese Mittelchen, die dir an der Kasse so wärmstens empfohlen werden, einfach nur dazu dienen, die geplante Obsoleszens noch zu beschleunigen und den Umsatz zu steigern. Feuchtes Tuch reicht meistens. Wir waten ja mit unseren Schuhen nicht durch den Morast !
Seriöse Studien sagen, geplante Obsoleszens gibt es nicht
Sorry, dass ich darauf eingegangen bin, ist ja eher OT
Aber, das meinte ich ja, ich glaube auch nicht daran ... gibt ja genügend Beispiele, die eher das Gegenteil beweisen!
Aber mal zurück zum Thema ... ich habe da auch noch so ein Billigprodukt, wohl nicht zur Lederpflege geeignet, aber für meine Kunststoffschuhe schon öfters verwendet (soll sie wasserdicht und so machen) ... funktioniert ganz gut und die Schuhe sehen nach der Behandlung auch wieder top aus ...
Bei Lederschuhen verwende ich nur Lederfett und traditionelle Schuhcreme. Das schadet auch bei Schuhen aus synthetischem Material nicht. Bei denen genügt ansonsten ein feuchtes Tuch.
Zitat von thommy06Diese ganzen Imprägniersprays und Nässeblocker ... ich hab den dringenden Verdacht, daß unbehandelte Schuhe länger halten.
Seh ich auch so.
Deshalb: Lederschuhe pflege ich mit normaler Schuhcreme, Kunststoffschuhe reicht feuchtes Tuch. Stoffsneakers, welche ne Gummisohle haben, kann man auch problemlos in der Waschmaschine waschen. Ich weiss zwar noch nicht, woran es liegt, aber meine Schuhe halten zum Teil jahrelang ohne nennesnwerten Schäden, während die meiner Frau bereits meist schon nach einigen Monaten hinüber sind....
LG Teerpirat
Was haben Frauen und Handgranaten gemeinsam? Sobald man den Ring abzieht, ist das Haus weg!