Das schon, allerdings macht es da eher die wiederholte Druckbelastung durch den Fuß und weniger irgendwelche Feuchtigkeit oder sowas. Kunstleder ist zumeist ziemlich wasserdicht, da bringt anfeuchten nix. Leder wird durch Wasser deutlich dehnbarer.
Mein Opa hat erzählt, dass die Soldaten damals in die Stiefel gepinkelt haben und die dann angezogen haben, damit die besser passen. Geht natürlich nur bei echtem Leder -- und ist ekelhaft --
Jeder Mensch ist schlau, die Einen vorher, aber alle nachher. Ich halte es mit „Dem alten Fritz“ Friedrich II. dem Großen: „Jeder soll nach seiner Fasson selig werden“. (Inzwischen bin ich stolz auf meine migrantische Herkunft. Das war mal anders …..) Es ist nie falsch, das Richtige zu tun (Mark Twain)
Zitat von smartiMein Opa hat erzählt, dass die Soldaten damals in die Stiefel gepinkelt haben und die dann angezogen haben, damit die besser passen. Geht natürlich nur bei echtem Leder -- und ist ekelhaft --
Die Geschichte kenne ich von meiner Bundeswehrzeit auch, aber ich kenne niemanden, der das getestet hat.
Und wenn man sich nicht schon durchs einlaufen die Füsse ruinieren will, tuts auch ein Schuhdehner welchen es auch für High-Heels gibt. Habe mittlerweile 2 davon und bin recht zufrieden. Einfach mal auf am--on danach suchen .