Ein ganz wichtiger Faktor, den wir alle kennen: die Kleidung/ das Sortiment bekommt ein Geschlecht zugesprochen.
1. Wenn ich bspw. Pumps suche, bekomme ich sie bei Zalando nur im Damensortiment angezeigt; bei Amazon finde ich vielleicht auch Modelle, die als "Herrenschuhe" oder "Kinderschuhe" getagt sind, aber meist, um damit möglichst viele Treffer zu erzielen. Wenn ich mich also als "männlich" registriert habe, bekomme ich die schönen Modelle gar nicht angezeigt, ohne Umwege zu gehen. Und der Algorithmus bekommt das auch nach der 100. Bestellung nicht auf die Reihe, dass ich eigentlich nur Herrenanzüge und Damenschuhe bestelle - er bietet mir zu den Herrenanzügen nur Herrenschuhe an, und umgekehrt.
2. Auch wenn es mittlerweile Herrenschuhe mit höheren Absätzen gibt, sind diese nicht im Herrensortiment selektierbar. Bei den Damen kann ich die Schuhart, bei Stiefeln auch die Schafthöhe UND die Absatzhöhe wählen. Bei Herrenschuhen lediglich die grobe Kategorie: Sneaker, Sandalen, Halbschuhe, Boots.
3. Zusatz-Umsätze/ weitere Angebote ("Kunden, die dieses Produkt kauften, kauften auch..." oder "Dazu passt..."). Amazon kann das. Andere Seiten kränkeln da eher. Wenn ich also Pumps shoppe und als Mann registriert bin, möchte ich dazu keine Tennis-Socken angeboten bekommen, sondern Feinstrümpfe!
4. Virtuelle Kleiderpuppen. Habe ich schon länger nicht mehr gesehen, aber gab es auf der ein oder anderen Seite. Da konnte man sich die Artikel im Warenkorb kombiniert an einem Modell präsentieren lassen. Aber auch hier wieder strikte Geschlechtertrennung. Ballkleid mit High-Heels-Sandaletten okay - Anzug mit Pumps unmöglich. Warum?!
Da verspielen sich die Händler eine große Menge an Chancen. Kann dem Händler doch egal sein, wieso, warum, weshalb der männliche Kunde, der sonst nur Arbeitsbekleidung bestellt, auch gerne Cinderella-Schuhe und Strapsen ordert. Dann biete ich ihm eben die zwei Kategorien alle paar Tage mit dem Newsletter an - der wird früher oder später schon bestellen.
Du beschreibst es sehr schön und richtig. Im Großen und Ganzen geht mir dieser Genderwahnsinn schon sowas auf den Nerv und lenkt nur von den anderen Dingen ab. Ich möchte niemanden zu nahe treten. Aber es gibt für mich nur zwei biologische Geschlechter. Alles dazwischen ist voll ok, aber war so nicht geplant. Aber ein Geschlecht der Kleidung gibt es nicht, maximal Kleidung für einen bestimmten Nutzen (BH, Korsett, Schutzbekleidung,....). Daher soll Jeder und Jede alles anziehen können und dürfen, was man will. Und hier liegt der Autor komplett richtig: Die Prägung fängt sehr früh an (wahrscheinlich noch vor dem Kindergarten) und ist dann schwer wieder zu "entfernen".
Zitat von Hannes73 im Beitrag #2... Und der Algorithmus bekommt das auch nach der 100. Bestellung nicht auf die Reihe, dass ich eigentlich nur Herrenanzüge und Damenschuhe bestelle - er bietet mir zu den Herrenanzügen nur Herrenschuhe an, und umgekehrt. ...
Das ist denke ich einfach der dummen Art und Weise geschuldet, wie die Shopsysteme oder Empfehlungsteile entwickelt wurden. Ich würde hier, genau so wie du, erwarten, dass das System das irgendwann mal blickt und mir entsprechende Dinge vorschlägt. Den Positiv-Fall merke ich immer wieder u.a. bei aboutyou: Ich habe mir dort ein paar Mal Jeans der Marke Only bestellt und bekomme jetzt immer schön fleissig Werbung für genau diese Marke. Es gibt also schon Shops, die das richtig machen.
Zitat von Hannes73 im Beitrag #2... 2. Auch wenn es mittlerweile Herrenschuhe mit höheren Absätzen gibt, sind diese nicht im Herrensortiment selektierbar. Bei den Damen kann ich die Schuhart, bei Stiefeln auch die Schafthöhe UND die Absatzhöhe wählen. Bei Herrenschuhen lediglich die grobe Kategorie: Sneaker, Sandalen, Halbschuhe, Boots. ...
Das ist in der Tat bescheuert. Aber ganz ehrlich: Selbst wenn man nach Damenschuhen sucht gibt es riesige Unterschiede in den Filtermöglichkeiten, je nachdem welcher Shop das ist. Bei manchen kann man nur den groben Schuhtyp aussuchen, andere haben immerhin die Absatzhöhe als Filter, wieder andere sogar die Absatzform. Da kommt es halt einfach drauf an, wieviel Mühe sich der Onlineshop bei der Datenerfassung macht. Ausserdem spielt hier sicher auch ne Rolle, dass manche Shops halt eher Marktplätze sind. Sprich es können unterschiedliche Anbieter dort verkaufen, und nicht alle haben die für uns wichtigen Informationen drin.
Das gleiche Phänomen hat man ja u.a. bei Hosen. Wie sehr wünschte ich mir, ich könnte bei der Suche nach Hosen die Innenbeinlänge mit angeben. Eine Hose in W32L34 ist nicht gleich lang wie eine zweite. Und die Längenangabe "Lang" bringt mir halt gar nichts.
Zitat von Hannes73 im Beitrag #2... 3. Zusatz-Umsätze/ weitere Angebote ("Kunden, die dieses Produkt kauften, kauften auch..." oder "Dazu passt..."). Amazon kann das. Andere Seiten kränkeln da eher. Wenn ich also Pumps shoppe und als Mann registriert bin, möchte ich dazu keine Tennis-Socken angeboten bekommen, sondern Feinstrümpfe! ...
Das ist wiederum seltsam, da (zumindest soweit ich das kenne) diese Empfehlungen von zusätzlichen Artikeln zu einem Produkt nicht vom Benutzer sondern rein von den Artikeln abhängig sind.
Zitat von Hannes73 im Beitrag #2... 4. Virtuelle Kleiderpuppen. Habe ich schon länger nicht mehr gesehen, aber gab es auf der ein oder anderen Seite. Da konnte man sich die Artikel im Warenkorb kombiniert an einem Modell präsentieren lassen. Aber auch hier wieder strikte Geschlechtertrennung. Ballkleid mit High-Heels-Sandaletten okay - Anzug mit Pumps unmöglich. Warum?! ...
Hier kann ich mir gut vorstellen, dass das einfach aufgrund des riesen Aufwands nicht gemacht wird. Du musst ja, auch wenn du virtuelle Puppen hast, alle Artikel entsprechend fotografieren. Und wenn Du das für Männlein und Weiblein machen willst, müsstest Du alles doppelt ablichten. Das ist ein extremer Aufwand der auch in Relation zum erwarteten Gewinn stehen muss...
Viele deiner Punkte sind absolut nachvollziehbar, ich sehe das zum Teil auch so und wünschte mir hier mehr Möglichkeiten. Aber als jemand, der in dieser Branche unterwegs ist weiss ich auch um die Probleme und Herausforderungen, die nicht so leicht gelöst sind...
Und ich warte drauf, dass ich meinen 3D-Körperscan (ohne Weihnachtsspeck) hochladen kann und alle Klamotten im Warenkorb an meinem Scan draufgerechnet betrachten kann. 🤔
Technisch eigentlich schon möglich...
Lieber mal stolpern als auf einen Zentimeter zu verzichten...
Bestimmte Dinge gab es früher einfach nicht. Denkt mal an eure Eltern oder Großeltern. Bestimmtes war tabu. Heute kann zum Glück jeder machen ,was er will. Ob das richtig ist, eine ganz andere Sichtweise. Aber bei Bekleidung sollte jeder Mann /Frau selbst entscheiden dürfen.
Zitat: Beim Online-Shopping ist das leichter, weil man keine Hemmungen hat. Es ist alles anonymer. Im Geschäft wirst du zum Teil immer noch diskriminiert. Deswegen verstehe ich, dass viele Leute Bedenken haben, beim Shoppen im echten Leben ihre Komfortzone zu verlassen, obwohl sie es gerne würden. Online-Shopping fördert das und dort hat es auch extrem zugenommen.
Dem kann ich nur zustimmen, habe es im Klamottenladen schon erlebt, als ich mir Leggings und Hosen angeschaut habe, das eine Verkäuferin kam mit der Bemerkung "das sind Damenhosen". Aber wie 'woh' schon beschrieben hat, im Onlineshop ist es schwierig die richtige Grösse zu bestimmen.
Deshalb gehe ich gerne nach Calzedonia, ich habe da auch schon Leggings anprobiert, und weiss mittlerweile das eine Größe L perfekt passt. Am Anfang hat die Verkäuferin noch nachgefragt " ist das richtigt eine Leggings in L und eine in S", mittlerweile wird nicht mehr gefragt, habe da schon mehere Leggings gekauft.
Ich hatte, vor ein paar Jahren, ein nettes Gespräch mit einem Verkäufer bei Schuhplus, als ich mir ein Paar hohe Stiefel gekauft habe. Der Bestätigte mir, das Sie bei Schuhplus darauf geschult werden, das auch Männer hohe Schuhe kaufen, und das jeder beraten wird, egal ob Frau oder Mann, und das es öffter vorkommt das auch Männer hohe Schuhe anprobieren und kaufen. Das war das erste Mal, das ich mich mit meinen Spleen nicht alleine gefühlt habe.
In der slowakischen Version fragt zalando: Was bevorzugst du? Er macht mir ein Angebot von 1, Damenmode, 2, Herrenmode, 3, egal. Sie fragen nicht nach deinem Geschlecht, du kannst einfach wählen, was du bevorzugst. Als ich die dritte Option eingab, hatte ich kein Problem damit, ihr gesamtes Angebot zu sehen und zu bestellen.
Zitat von Hamburger im Beitrag #5Und ich warte drauf, dass ich meinen 3D-Körperscan (ohne Weihnachtsspeck) hochladen kann und alle Klamotten im Warenkorb an meinem Scan draufgerechnet betrachten kann. 🤔
Technisch eigentlich schon möglich...
Und wahrscheinlich auch notwendig. Man liest das ja immer wieder, daß unsere aktuell gültigen Konfektionsgrößen aus den 60er Jahren stammen. Es wurde mal groß darüber berichtet, daß Studenten der TU Dresden durchs Land gezogen sind und Männlein und Weiblein aller Altersklassen und Körperformen mit dem 3D-Scanner neu vermessen haben. Das war vor über zehn Jahren. Und seit dem hat man nichts mehr davon gehört.
Hört bitte auf, von mir zu erwarten, daß ich normal werde ! Wir wissen doch alle, daß das niemals geschehen wird !
Wieviele Buchstaben wollen die da noch an LGBT dran hängen und was bedeutet das Pluszeichen? To be continued ???
Mir wäre es viel lieber die würden einfach mal ein paar richtige Männerstiefel mit Absatz anbieten statt ständig neue Kategorien zu schaffen, die keiner versteht, nur damit die sich dann diskriminiert fühlen können...
Schöne Biker Boots mit 8 cm Absatz wäre auch ok...
Außerdem finde ich es erstaunlich, dass ihr Euch über die Algorithmen beklagt. So nach dem Motto: Es ist eine Frechheit, dass er meine Intention nicht erkennt.... Ich finde das eher spannend vom Algorithmus nicht erfasst zu werden.
@Hannes73 Wenn Du zu den Pumps Tennissocken angeboten bekommst, dann will Dir der Algorithmus nur sagen, "Dein Freund Olli kann das doch auch, also stell Dich nicht so an und arbeite an Dir"
Zitat von lucky13 im Beitrag #3Im Großen und Ganzen geht mir dieser Genderwahnsinn schon sowas auf den Nerv und lenkt nur von den anderen Dingen ab. Ich möchte niemanden zu nahe treten.
Mir geht das auch auf die Nerven.
Zitat von lucky13 im Beitrag #3Aber es gibt für mich nur zwei biologische Geschlechter. Alles dazwischen ist voll ok, aber war so nicht geplant.
Da muß ich widersprechen. Im Biounterricht lernt man es zwar, aber das ist leider falsch. Genetisch gibt es 3 Geschlechter beim Menschen. Das, was man so allgemein lernt: XX-Chromosom = Frau XY-Chromosom = Mann Aber es gibt auch Menschen mit XXY-Chromosom. Das wird nur leider weitgehend totgeschwiegen. Die Menschen mit XXY-Chromosomen (übrigens ca. 80.000 Menschen in Deutschland) sind also genetisch weder Mann noch Frau bzw. sowohl Mann als auch Frau.
Was die Prägung angeht hast du völlig Recht. Die findet im frühen Kindesalter statt. Was man als Eltern in den ersten 3-4 Jahren falsch gemacht hat, kann man später so gut wie gar nicht mehr korrigieren. Deshalb sind in der Kindeserziehung die ersten Jahre besonders wichtig.
Was Shops und deren Vorschläge angeht: Diese Voschläge treffen zu 90% NICHT mein Interesse, egal was für ein Shop. Auch bei Musik und sonstigen Sachen liegen die fast immer falsch. Was wohl daran liegt, das meine Interessen einfach nicht zu den Algorithmen dieser Shopsysteme passen. Die kommen einfach nicht auf die Reihe, das man nichts vergleichbares sucht, sondern etwas total anderes. Also das man Vielfalt sucht und nicht etwas ähnliches. Wenn ich z.B. ein Paar Pumps in den Warenkorb lege, werden mir weitere Pumps angezeigt. Die will ich aber nicht, denn die Pumps habe ich gerade in den Warenkorb gelegt. Nach den Punps suche ich jetzt Steifeletten oder Stiefel, evtl. auch Sandaletten.
Ohne Abweichung von der Norm ist kein Fortschritt möglich. Frank Zappa
@Patrick und @Corsar Das mit den 3 Chromosomen wußte ich schon, aber es sind eigentlich Anomalien der Gene und nicht Standard. Habe es nochmals in der Wikipedia nachgeschlagen und es gibt davon noch andere Arten: Bei Männern: XXY, XYY Bei Frauen: XXX Und was ich nicht wußte. Es gibt sogar Arten mit 4 und 5 Chromosomen. Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Klinefelter-Syndrom
Mir ging es um den Standard von 99%, Abweichungen gibt es in der Natur immer und ist auch voll ok für mich. Genauso wie es spezifische Artikel gibt, wie BH, welchen aber auch Männer mit Gynäkomastie benötigt werden könnten.
Und genau daher sollte Kleidung kein Geschlecht haben, sondern einfach nur den Träger Spass und Freude machen.