Habe gerade die Wiederholung einer Quiz-Show gesehen, "Quiz-Duell", ARD Da wurde folgende Frage gestellt: "Wofür braucht man in der kalifornischen Kleinstadt Carmel-by-the-Sea eine offizielle Genemigung der Gemeinde ?"
Richtige Antwort war: "Für's High Heels tragen."
Wikipedia meint dazu: "Wer High Heels tragen will, braucht eine Genehmigung des Ordnungsamtes; diese Vorschrift aus den 1960er Jahren sollte Schadensersatzklagen verhindern."
8.44.030 Genehmigungsbedingungen – Haftungsausschluss der Stadt.
8.44.010 Zweck. Es wird anerkannt, dass ein Großteil des Charmes und der Attraktivität der Stadt für Einwohner und Besucher gleichermaßen auf ihren urbanen Waldcharakter zurückzuführen ist, der durch die Pflege von Monterey-Kiefern, Eichen und anderen einheimischen Bäumen oder Sträuchern in der ganzen Stadt gekennzeichnet ist. Die Stadt hat sich entschlossen, diesen Charakter zu erhalten, der sowohl den Einwohnern zugute kommt, indem sie ihnen ruhige, halb bewaldete Viertel zum Leben gibt, als auch der Geschäftswelt, deren Wohlstand so eng mit der Attraktivität der Stadt für Besucher verbunden ist. Die Pflege eines städtischen Waldes in der ganzen Stadt erfordert notwendigerweise eine gewisse Informalität bei der Beleuchtung, Lage und Oberfläche von Straßen- und Gehwegbereichen, was wiederum ein größeres Risiko für diejenigen mit sich bringt, die hochhackige Schuhe tragen, die sich besser an das formelle Stadtleben anpassen. (Ord. 87 CS § 1, 1963; Kodex 1975 § 639.1).
8.44.020 Genehmigung erforderlich. Das Tragen von Schuhen mit Absätzen von mehr als zwei Zoll Höhe und weniger als einem Quadratzoll Auflagefläche auf öffentlichen Straßen und Bürgersteigen der Stadt ist verboten, ohne dass der Träger zuvor eine Genehmigung zum Tragen solcher Schuhe eingeholt hat. (Ord. 87 CS § 1, 1963; Kodex 1975 § 639.2).
8.44.030 Genehmigungsbedingungen – Haftungsausschluss der Stadt. Jede Person, die Schuhe mit Absätzen tragen möchte, die über die in CMC 8.44.020 festgelegten Einschränkungen hinausgehen, kann dies tun, indem sie eine Genehmigung des Stadtschreibers einholt, die bestätigt, dass der Berechtigte mit den Bestimmungen von CMC 8.44.010 vertraut ist, und dem zustimmt Durch die Ausstellung einer solchen Genehmigung entbindet er/sie die Stadt von jeglicher Haftung für Schäden, die ihm/ihr selbst oder anderen dadurch entstehen, dass er/sie mit solchen Schuhen auf die öffentlichen Straßen oder Bürgersteige der Stadt fällt. (Ord. 87 CS § 1, 1963; Kodex 1975 § 639.3)."
Das Gesetz soll also die Stadt vor Schadensersatzklagen schützen. Tja, US-Recht....................., so etwas wie "Selbst schuld" gibts da nicht.
Ohne Abweichung von der Norm ist kein Fortschritt möglich. Frank Zappa
Aber naja, wenn ich so sehe, wie hier manche Frau auf High Heels durch die Gegend "stolpert", wäre ein "High Heels-Führerschein" nicht die schlechteste Idee !!!
Hört bitte auf, von mir zu erwarten, daß ich normal werde ! Wir wissen doch alle, daß das niemals geschehen wird !
Haha die Amis haben schon komische Gesetzte. Habe mal zufällig gelesen, das es in Texas ein Gesetzt gibt wo in gewissen gegenden nur Männer erlaubt ist Cowboystiefel zu tragen. Wen es eine Frau trägt wird sie mit einer Geldstrafe gebüsst weil es zu Männlich für sie sei.😂
Dass es so eine Vorschrift gibt, überrascht mich leider gar nicht. Als Amerikaner kann ich schon sagen, dass es nicht nur ein Klischee ist, dass viele Amerikaner wegen der blödsten Kleinigkeiten gerne klagen. Es gibt einen berüchtigten Fall aus den 90er Jahren, wo eine Frau McDonald's verklagt hat, weil sie ihren heißen Kaffee auf sich verschüttet und sich dabei verbrennt hat (https://en.wikipedia.org/wiki/Liebeck_v....27s_Restaurants).
Daher gibt es überall nicht nur solche "Selbstschutzvorschriften" (ob mit "Selbstschutz" die Gemeinde, der Veranstalter oder die Person gemeint ist, sei dahingestellt), sondern auch einen Überschuss an physische Schutzmaßnahmen wie z.B. Brüstungen überall, wo es auch nur die kleinste Möglichkeit gibt, dass man ein paar Zentimeter fallen könnte.
Als ich klein war, wurde mein Onkel von den Nachbarn verklagt, weil seine Hunde zu laut gebellt haben. Den Fall hat er verloren und musste nicht nur eine Abfindung von mehreren Tausend Dollar für "seelische Belastung" bezahlen, sondern die Hunde mussten danach auch jedes Mal einen Maulkorb tragen, als sie im Garten waren, damit sie nicht mehr bellen konnten. Die Nachbarn haben also gut kassiert und die Hunde mussten dann schon ziemlich leiden und wollten irgendwann nicht mehr so wirklich rausgehen. All das, obwohl er gegen keinerlei Vorschrift verstoßen hatte.
Zitat von Thighhighbootslover im Beitrag #8Haha die Amis haben schon komische Gesetzte. Habe mal zufällig gelesen, das es in Texas ein Gesetzt gibt wo in gewissen gegenden nur Männer erlaubt ist Cowboystiefel zu tragen. Wen es eine Frau trägt wird sie mit einer Geldstrafe gebüsst weil es zu Männlich für sie sei.😂
- Frauen in Memphis, Tennessee, dürfen - so lautet ein altes Gesetz - nur ein Auto lenken, wenn ein Mann vor dem Auto herläuft und zur Warnung von Fußgängern und anderen Autofahrern eine rote Fahne schwenkt. (Wiki)
- in Devon, Connecticut, darf man nach Sonnenuntergang nicht rückwärts laufen.
- und in Kirkland, Illinois ist es den gelb-schwarzen Insekten verboten, über das Dorf oder durch die Straßen zu fliegen.
Hört bitte auf, von mir zu erwarten, daß ich normal werde ! Wir wissen doch alle, daß das niemals geschehen wird !
Bei den ganzen Listen, was man im Leben mal gemach haben sollte, wäre doch genau das ein Punkt: Hol dir in Carmel by the Sea die Genehmigung und laufe in High Heels durch die Stadt. Das könnte man, wenn man einen Road-Trip entlang des Highway #1 macht direkt mitnehmen.
Zitat von Corsar im Beitrag #2 8.44.020 Genehmigung erforderlich. Das Tragen von Schuhen mit Absätzen von mehr als zwei Zoll Höhe und weniger als einem Quadratzoll Auflagefläche auf öffentlichen Straßen und Bürgersteigen der Stadt ist verboten, ohne dass der Träger zuvor eine Genehmigung zum Tragen solcher Schuhe eingeholt hat. (Ord. 87 CS § 1, 1963; Kodex 1975 § 639.2).
Naja. Ein Quadratzoll Auflagefläche, damit wird wohl der Absatz gemeint sein, ist jetzt auch nicht so mega groß. Da hat eigentlich jeder Blockabsatz mehr Fläche und wäre wieder legal. Es steht ja ein "und" zwischen den zwei Zoll Höhe und der Auflagefläche.
Von daher ist das ganze find ich halb so wild.
Ändert aber nix an der fehlenden Sinnhaftigkeit des ganzen!
Die Sinnhaftigkeit ist schon zu verstehen, die wollen sich vor Klagen schützen. Die Leute werden doch immer doofer.
Oder anders gesagt: "Die Intelligenz auf dem Planeten Erde ist eine Konstante. Allerdings wächst die Bevölkerung !
Übertragen gesagt, früher stand in der Betriebsanleitung eines Motorrades, wie man Ventilspiel und Zündzeitpunkt einstellt. Heutzutage steht da wahrscheinlich drin: Nicht den Finger in die laufende Kette halten !
Übertragen gesagt, früher stand in der Betriebsanleitung eines Motorrades, wie man Ventilspiel und Zündzeitpunkt einstellt. ==> Heutzutage steht da drin: Nicht die Flüssigkeit der Batterie trinken!!!