Ich habe es endlich mal geschafft, den inneren Schweinehund zu zähmen, und bin am Mittwoch zum allerersten Mal mit hohen Stiefeletten rausgegangen.
Am Nachmittag kam meine Frau in mein Büro und hat mich gefragt, ob ich Lust auf Eis hätte. Die Frage habe ich natürlich bejaht, weil das Wetter so schön war, aber ich wollte meine Stiefeletten nicht ausziehen. Ich fand sie einfach sehr passend zum restlichen Outfit. Daher habe ich all den Mut gesammelt, den ich in mir hatte, und habe mit meiner Frau zusammen die Sicherheit unseres Hauses verlassen.
Um Eis zu holen, mussten wir Richtig Altstadt laufen. Da es ein warmer, sonniger Tag war, waren viel mehr Leute unterwegs, als ich es gerne gehabt hätte. Wir wohnen in einer Kleinstadt und es gab etliche Leute die mich dann doch ziemlich blöd angegafft haben. Die Blicke waren nicht boshaft, sondern eher etwas schockiert, erstaunt und verwirrt.
Wenn ich nervös bin, neige ich dazu, Leute direkt in die Augen zu schauen. Das habe ich auch in diesem Fall gemacht und die meisten haben einfach wieder weggeschaut. Ich habe keine Kommentare oder sonst was direkt gehört, aber ein nettes Lächeln habe ich von einer Frau geerntet, die auch hohe Stiefeletten anhatte.
Bei der Eisdiele gab es eine ziemlich lange Schlange und wir mussten eine Weile anstehen. Die Eisdiele ist direkt an der Hauptstraße und daher gab es viele Leute, die vorbei gelaufen bzw. gefahren sind. Der Typ, der vor uns stand, hat sich immer wieder umgedreht und mich angeschaut. Er war ziemlich jung (ich schätze mal Mitte 20) und ich hatte den Eindruck, dass er etwas neidisch war, aber es kann durchaus sein, dass ich mir das nur eingebildet habe.
Unser Eis schon bekommen, sind wir über die Hauptstraße gegangen und haben uns auf ein niedriges Mauer hingesetzt. Da die Hauptstraße ziemlich viel Verkehr hat, musste ich mich schicken, um rüberzukommen, was mit den Absätzen ganz bestimmt ein wenig witzig ausgesehen hat.
Mein Eis habe ich gegessen und dabei die Leute beobachtet, wie sie mich angeschaut haben. Jeder, der an uns vorbeigegangen ist, hat mich mit unterschiedlichsten Blicken angeschaut, egal auf welcher Straßenseite. Es gab fast das ganze Programm: Neugier, Schock, Verwirrung, Kopfschütteln, Lächeln, Missfallen, Neid und Desinteresse.
Eis aufgegessen, sind wir dann wieder nach Hause gelaufen. Nebenan gibt es eine Baustelle. Auf dem Hinweg habe ich keine Bauarbeiter gesehen, aber auf dem Rückweg standen schon einige rum. Die haben mich auch ziemlich blöd angeschaut. Kurz darauf hat die ganze Runde gelacht, aber ich habe nicht gehört, was sie gesagt haben oder ob es was mit mir zu tun hatte.
Wieder in der Sicherheit unseres Hauses angekommen, habe ich erstmal von dem Adrenalinstoß runterkommen müssen und habe ich mich einfach mal auf die Couch ein paar Minuten hingesetzt. Danach war ich sehr glücklich, dass ich meine Ängste überwinden konnte.
Insgesamt war die Erfahrung eine sehr gute. Obwohl so viele Leute mich angegafft haben, hat das mich viel weniger gestört, als ich es gedacht hätte. Ich fand es eher spannend zu sehen und zu schätzen, wie die Leute reagiert haben/reagieren würden. Ich freue mich jetzt schon auf die nächste Gelegenheit.
Meine Frau hat mir auch mit ihrer Unterstützung und Ermutigung sehr geholfen. Sie hat mir immer wieder gesagt, wie toll sie es findet, dass ich mich endlich getraut habe. Als wir wieder daheim waren, hat sie mich umarmt und mir gesagt, dass sie sehr stolz auf mich war. :)
Unterwegs war ich mit der ganzen Situation zu beschäftigt, um nur daran zu denken, ein Foto zu machen, aber ich habe ein Foto gemacht, nachdem ich wieder zuhause war:
Ohne die Unterstützung meiner Frau hätte ich das ganz bestimmt nicht gemacht… :/ aber ich bin echt froh, dass ich es gemacht habe und plane jetzt schon den nächsten Abendteuer. :) Vielleicht diesmal in Regensburg…
Das hört sich gut an, der Anfang ist gemacht. 👍 Mit der Unterstützung unserer Frauen ist es auch viel leichter in der Öffentlichkeit mit hohen Schuhen zu laufen, ich habe auch das Glück, mit meiner Frau. Sie sagt auch, wie stolz sie auf mich ist, wenn ich hohe Schuhe anhabe. Hatte deine Frau auch hohe Schuhe an? Dann viel Spass bei deinen nächsten Ausflügen, aber vorsicht, es macht süchtig. 😀
Die Gefühle kann ich noch gut nachvollziehen, da es bei mir auch noch nicht lange her ist, dass ich mich mit hohen Stiefeletten raus getraut habe. Wenn man, wie bei dir auch noch die Unterstützung der Frau hat, ist das natürlich umso besser. Da musste ich leider drauf verzichten. Ich kann Gerd51 nur zustimmen, das macht süchtig.
Danke euch! Ja, die Oberpfalz ist schon sehr konservativ und die meisten trauen sich erst gar nicht anders zu sein. Wenn ich nicht aufpasse, werde ich im ganzen Ort bekannt sein als derjenige, der Damenschuhe trägt.... aber wenn ich so darüber nachdenke, ist das eigentlich gar nicht so schlecht ;) Ich kann mir schlimmeres vorstellen...
Es macht auf jeden Fall süchtig! Meine Frau und ich haben vor, morgen einen langen Spaziergang zu machen und ich werde unbedingt ein anderes Paar hohe Stiefeletten tragen. Sie sind nicht so hoch, dass ich nicht länger laufen kann (7,5 cm), aber haben einen eindeutigen Blockabsatz :)
... vorausgeschickt, Du hast Deinen inneren Schweinehund nicht gezähmt, Du hast ihn dieses Mal nur in seine Schranken gewiesen ... aber das war ein sehr wichtiger Schritt für Dich ... weiter so und weise inh wieder und wieder in seine Schranken ... irgendwann wird er auf Deiner Schulter sitzen, wedelt mit dem Schwanz und pflichtet Dir bei ... und umarme Deine Frau noch ein paar mal ... sie ist Gold Wert ...
... Deine Eindrücke hast Du überzeichnet wahrgenommen ... nach mehr als einem Jahr Erfahrung muss ich rückblickend rekapitulieren dass ich das anfangs auch so empfunden habe, dass jeder schaut und viele Hälse sich drehen ... Du wirst sehen, das relativiert sich mit der Zeit. Du bekommst mehr Sicherheit und du suchst nicht mehr die Reaktionen der Menschen. Versuche mal Dich zu beobachten, wenn Du flach unterwegs bist. Da schaust Du nicht gehetzt hin und her und suchst Reaktionen Deiner Mitmenschen. Aber wenn Du hochhackig unterwegs bist, läuft Dein Gehirn im Alarmmodus und erfasst viel mehr, als Du verarbeiten kannst. Du musst dahin kommen, dass es normal für Dich und Deine Wahrnehmung wird, dann stellt sich Normalität ein.
... aber nochmal Gratulation und viel Erfolg bei Deinen weiteren Stöckelausflügen ...
@eiskalteschatten Hurra, du hast dich getraut! Ich freue mich immer wieder, wenn einer aus unserer Runde sich überwindet und sich in HH vor die Haustür traut und sich ein Stück weit auf den Weg zu einer neuen Normalität traut. Ich bin jetzt die letzten vier Monate nahezu jeden Tag in moderat hochhackigen Stiefeletten ins Büro gegangen und sogar einer der beiden Pförtner, der sich vermutlich aus Langweile über alles und jedes das Maul zerreißt, hat die Lust verloren, mir auf die Füße zu schauen. Es ist sogar für ihn normal geworden. Uch war ebenfalls die letzten vier Monate jeden zweiten oder dritten Tag in der Luxemburger Innenstadt auf definitive höheren Absätzen (85 mm) unterwegs zum Einkaufen, zum Essen, in der Bibliothek, im Fitnessstudio und mich angestarrt haben die wenigsten, mich angesprochen hat niemanden. Es interessiert die Leute nicht, was ich an den Güßen trage. Also, je öfter du dich traust, desto normaler wird es für dich - weil du dich wohler in deiner Haut fühlst. Damit wirst du selbstsicherer und ziehst automatisch weniger Aufmerksamkeit auf dich, wenn überhaupt.
Und dass deine Partnerin dich unterstützt ist natürlich das Geilste überhaupt! 😍
Glückwunsch zum ersten Ausflug. Die meisten von uns haben es im Schutz der Dunkelheit das erste mal probiert, da sind dann natürlich auch weniger Leute unterwegs und sie sehen es auch nicht so einfach. Zudem ist es alleine auch noch eine andere Herausforderung. Es ist aber schön zu lesen, dass dich da deine Frau unterstützt. Für die Anfänge eine unglaubliche Stütze.
Das dich so viele angesehen haben kommt mir ein wenig unglaubwürdig vor. Klar war ich nicht dabei, aber dennoch habe ich sowas nie erlebt. Möglicher Weise hast du dir nur gedacht, dass die Leute dich ansehen? Heute vormittag bin ich bei mir auch unterwegs gewesen und habe dünnere und höhere Absätze getragen, aber bemerkt haben es kaum Leute. Selbst als ich auf Stiefel mit noch etwas höherem Absatz (10cm) und Schaft über der Hose gewechselt bin waren kaum Reaktionen feststellbar.
Nichts desto trotz Glückwunsch zum ersten mal und es freut mich zu lesen, dass auch du Lust auf mehr bekommen hast. Es ist doch immer schade, wenn ein Ausflug auf hohen Schuhen zu ende geht, selbst wenn einen die Kräfte schon verlassen haben und man doch endlich zu Hause angekommen ist.
Wenn ich versuchen würde so zu sein, wie es andere von mir verlangen, dann stünde auf meinem Grabstein geschrieben "mein Leben hat allen gefallen, nur nicht mir!"
Na dann weiter so. Und eines Tages ist es dann ganz normal. Und die fragenden Blicke, reine Gewohnheitssache. Vieleicht noch ein paar Kinder, die laut ihre Eltern fragen : "was trägt denn der Mann für Schuhe?". Kinder sind noch unbefangen und ehrlich. Guten Start in die neue Woche. VG Samson
ich bin jetzt in einem Alter, wo ich nicht mehr sagen kann: mach ich später
Glückwunsch zum ersten Ausflug. Schön das du den Schweinehund gezähmt hat und deine Frau dich unterstützt.
So ähnlich wie bei dir ist auch mein erster Auftritt verlaufen. Ich hatte keine Lust die Stiefel zu wechseln und hab sie mit Einverständnis meiner Frau zum Spazierengehen anbehalten. Inzwischen trage ich in der Freizeit meist Schuhe mit 6-8 cm hohen Absätzen.
@Oky_Toky Danke! Da hast Du Recht mit dem Schweinehund. Ich fahre später nach Regensburg und möchte den Nachmittag in hohen Stiefeletten verbringen, aber der Schweinehund meldet sich schon wieder. Ich hoffe, dass ich es schaffe, ihn wieder in seine Schranken zu weisen!
Im Nachhinein glaube ich, dass ich mir einfach zu viel eingebildet habe. Die meisten haben mich wahrscheinlich bloß gesehen, aber nichts Außergewöhnliches wahrgenommen. Da ich Leute direkt in die Augen geschaut habe, kann ich mir auch vorstellen, dass sie einfach da darauf reagiert haben. „Alarmmodus“ ist die perfekte Beschreibung dafür.
Das wird sich bestimmt noch relativieren. Ich weiß jetzt schon, dass ich es nochmal machen werde, da das allererste Mal am schwierigsten ist, aber die Frage ist nur wann…
@Jules Ich freue mich auch immer wieder, wenn sich noch einer traut in hohen Schuhen rauszugehen. Je mehr Männer, die rausgehen, umso normaler wird es!
Nahezu jeden Tag mit Stiefeletten ins Büro ist ein Traum! Ich habe das Glück, dass ich meistens im Homeoffice bin, und deshalb tragen kann, was ich will, aber ich muss trotzdem einmal im Monat nach München ins Büro fahren. Da habe ich zwar ein paar Mal hohe Herrenschuhe getragen, aber sie sind bei weitem nicht so auffällig oder schön wie die hohen Damenschuhe, finde ich.