Falls jemand von Euch, Eurer Familie oder im Freundes-/ Bekanntenkreis derzeit fleißig die Nähmaschine rattern lässt... AUFPASSEN! Insbesondere wenn ihr diese zum Kauf - uns wenn es nur der Material-/ Selbstkostenpreis ist - anbietet.
1. wenn Ihr kein Gewerbe angemeldet habt, könnte sich das Finanzamt dafür interessieren, dass ihr nun so florierenden Handel betreibt; auch andere, gewerbliche Anbieter könnten sich durch wettbewerbsverzerrende Preise, usw. gedemütigt fühlen und Euch abmahnen.
VIEL WICHTIGER aber:
2. Ihr dürft diese Produkte nicht "Schutzmaske" oder "Mundschutz" nennen, weil das geschützte Begriffe für Medizinprodukte sind (so wie man hierzulande Erdnusscreme nicht als Erdnussbutter bezeichnen darf, weil keine Milch drin ist).
Treffen sich zwei. Fragt der Eine: was machst du so? Die Antwort lautet: Ich lebe von den Fehlern meiner Mitmenschen.
Dann bist du Anwalt? Nein, Radiergummi-Hersteller.
Jeder Mensch ist schlau, die Einen vorher, aber alle nachher. Ich halte es mit „Dem alten Fritz“ Friedrich II. dem Großen: „Jeder soll nach seiner Fasson selig werden“. (Inzwischen bin ich stolz auf meine migrantische Herkunft. Das war mal anders …..) Es ist nie falsch, das Richtige zu tun (Mark Twain)
Na toll! Seit Tagen fertigt meine Frau Masken auf ihrer Nähmaschine an. Allerdings nur für den engen Familien/Freundeskreis. Insbesondere wenn man doch mal zum Arzt gehen muss, ist eine Maske zwingend erforderlich.
Wenn die Regierung es nicht hinbekommt, genug Schutzmasken für die Bevölkerung bereitzustellen, versucht man sich halt selbst zu helfen. Es geht hier darum, dass man sich so gut wie es geht schützt.
Ist schon krass, wenn Menschen so skrupellos sein können, um selbst in der Not noch Kapital daraus zu schlagen.
LG Alex
Was haben Frauen und Handgranaten gemeinsam? Sobald man den Ring abzieht, ist das Haus weg!
Och Leute, hier geht's darum, _gewerbsmäßig_ , das heißt, zum Verkauf hergestellte Masken auch nur als Inhaber eines dafür vorgeschriebenen Darf- bzw. Gewerbescheins anzubieten.
Privates ist nicht gleich Gewerbliches.
Bitte nicht durcheinanderbringen und erstmal lesen vor dem Aufregen.
Und wenn man schon verkaufen möchte, sollte auch der passende (nicht irreführende) Begriff dafür verwendet werden.
Davon abgesehen hab ich auch 'was gegen Anwälte, die sich überwiegend oder gar ausschließlich durch Abmahnungen finanzieren!
Zitat von MickyBlueEyes im Beitrag #6Och Leute, hier geht's darum, _gewerbsmäßig_ , das heißt, zum Verkauf hergestellte Masken auch nur als Inhaber eines dafür vorgeschriebenen Darf- bzw. Gewerbescheins anzubieten.
Privates ist nicht gleich Gewerbliches.
Bitte nicht durcheinanderbringen und erstmal lesen vor dem Aufregen.
Und wenn man schon verkaufen möchte, sollte auch der passende (nicht irreführende) Begriff dafür verwendet werden.
genau so sehe ich das auch !
ZitatDavon abgesehen hab ich auch 'was gegen Anwälte, die sich überwiegend oder gar ausschließlich durch Abmahnungen finanzieren!
STOPPT TIERVERSUCHE - NEHMT ANWÄLTE !!! (allerdings ist das Ergebnis dann nicht 1:1 auf Menschen übertragbar)
Hört bitte auf, von mir zu erwarten, daß ich normal werde ! Wir wissen doch alle, daß das niemals geschehen wird !
Selbst wenn es nur für den Privatgebrauch ist, ist es dumm. Der Schutz gegen das Virus ist gleich null. In dem Fall finde ich es gut, dass abgemahnt wird. Man erzeugt eine Scheinsicherheit in der aktuellen Zeit.
Ob der Staat das Geld einsteckt oder der Anwalt ist doch egal. Es tut finanziell weh und soll abschrecken, um andere zu schützen. Viel schlimmer finde ich es, wenn manche Bundesländer einzelne Personen auf einer Parkbank aufschreiben, während in RLP fröhlich gepicknickt werden kann
Zitat von DeDe17 im Beitrag #11Ob der Staat das Geld einsteckt oder der Anwalt ist doch egal. Es tut finanziell weh und soll abschrecken,
ist eben nicht egal, weil es einfach nur eine Masche von Anwälten ist, um Geld zu verdienen. Das ist bei manchen Anwälten die einzige, weil sehr lukrative Einnahmequelle, von der es sich sehr gut leben läßt, ohne zu arbeiten. Das mit den Masken ist einfach nur eine neue Spielart, Abmahnen darf man alles und jeden, das ist eine Gesetzeslücke und hat mit staatlicher Strafe gar nichts zu tun.
Hört bitte auf, von mir zu erwarten, daß ich normal werde ! Wir wissen doch alle, daß das niemals geschehen wird !
Zitat von DeDe17 im Beitrag #11Ob der Staat das Geld einsteckt oder der Anwalt ist doch egal. Es tut finanziell weh und soll abschrecken,
ist eben nicht egal, weil es einfach nur eine Masche von Anwälten ist, um Geld zu verdienen. Das ist bei manchen Anwälten die einzige, weil sehr lukrative Einnahmequelle, von der es sich sehr gut leben läßt, ohne zu arbeiten. Das mit den Masken ist einfach nur eine neue Spielart, Abmahnen darf man alles und jeden, das ist eine Gesetzeslücke und hat mit staatlicher Strafe gar nichts zu tun.
Hab ich auch nicht behauptet, dass es eine staatliche Strafe sei. Es soll abschrecken und das tut es. Wieso ist es eine Gesetzeslücke. Ohne Gewerbe Dinge verkaufen und falsch etikettieren ist ausführlichst geregelt im Gesetz (Schwarzarbeit und Betrug)
Zitat von DeDe17 im Beitrag #8Selbst wenn es nur für den Privatgebrauch ist, ist es dumm. Der Schutz gegen das Virus ist gleich null. In dem Fall finde ich es gut, dass abgemahnt wird. Man erzeugt eine Scheinsicherheit in der aktuellen Zeit.
Hast Du es immer noch nicht kapiert?
Diese Alltagsmasken sollen andere Menschen vor Deinen Viren schützen.
Zitat von DeDe17 im Beitrag #8Selbst wenn es nur für den Privatgebrauch ist, ist es dumm. Der Schutz gegen das Virus ist gleich null. In dem Fall finde ich es gut, dass abgemahnt wird. Man erzeugt eine Scheinsicherheit in der aktuellen Zeit.
Hast Du es immer noch nicht kapiert?
Diese Alltagsmasken sollen andere Menschen vor Deinen Viren schützen.
Das tun sie aber nicht. Das Virus geht da einfach durch
Zitat von DeDe17 im Beitrag #15 Das tun sie aber nicht. Das Virus geht da einfach durch
die gleiche Diskussion hatte ich letztens mit meiner Frau. Es ist ein großer Unterschied, wenn du mit einem Nieser ungebremst Partikel über anderthalb Meter schleuderst oder ob die nach wenigen Millimetern abgebremst werden und zum überwiegenden Teil in normalen Stoff hängen bleiben. Und die sehr wenigen Partikel, die durchfliegen, fliegen höchstens noch wenige Zentimeter.
Zitat von DeDe17 im Beitrag #16Gegenbeispiel: Ich fülle Leitungswasser ab und verkaufe es als Impfstoff. Wäre ja dann okay, laut den Argumenten und sollte nicht abgemahnt werden.
NICHT VON PRIVATPERSONEN !
Zitat von DeDe17 im Beitrag #15 Das tun sie aber nicht. Das Virus geht da einfach durch
die gleiche Diskussion hatte ich letztens mit meiner Frau. Es ist ein großer Unterschied, wenn du mit einem Nieser ungebremst Partikel über anderthalb Meter schleuderst oder ob die nach wenigen Millimetern abgebremst werden und zum überwiegenden Teil in normalen Stoff hängen bleiben. Und die sehr wenigen Partikel, die durchfliegen, fliegen höchstens noch wenige Zentimeter.
Wer redet denn davon den Leuten ins Gesicht zu niesen? Das ist der Vergleich Äpfel Birnen. Ohne Masken würden die doch auch ein Taschentuch benutzen oder in die Armbeuge niesen oder wenigstens die Hand vorhalten. Wenn nicht haben diese Menschen noch ganz andere Probleme.