ich trage normalerweise Größe EU 42, sowohl bei Männer, als auch bei (geschlossenen) Damenschuhen mit und ohne Absatz. Mit Pumps hatte ich bisher immer so meine Probleme. Ich rutsche hinten immer raus und dachte mir – ok anscheinend sind meine Füße nicht dafür gebaut (zu breit etc).
Nun wollte ich das Thema noch einmal angehen und habe mir zwei Paar Pumps bestellt, von Högl und Steve Madden. Vorausschauend eh schon in Größe 41.
Leider waren beide zu groß. Die Högl habe ich mittlerweile in ein anderes Paar umgetauscht von Calvin Klein in Größe 40. Die passen so halbwegs (mein linker Fuß scheint um eine halbe Größe größer zu sein als der rechte )
Beim Steve Madden (Modell Daisie) war auch die 40er noch viel zu groß – an ein Gehen ohne Herausschlüpfen nicht zu denken. Kann es denn sein, dass hier die Größenangaben wirklich so falsch sind und ich eine 39 brauche? Bei den Calvin Klein drückt es bei den Zehen schon ziemlich, sodass ich Angst habe dass dann die Daisie in 39 zu klein sind.
Ich weiß, komische Fragen – aber ich habe keine Lust in ein lokales Geschäft zu gehen
Im Anhang ein Foto der Steve Madden Daisie in 41 – meint ihr dass die 2 Größen zu groß aussehen?
Moin, erstmal fallen alle Schuhe aller Hersteller unterschiedlich aus, was doof ist da man ja einfach sagen könnte dass eine bestimmte Fuss Länge eine bestimmte Grösse ist Aber es gibt nicht nur die Länge sondern auch noch die Breite, manche haben nen flachen Spann andere nicht, es gibt lange Zehen und kurze und viele verschiedene Fussformen im Bereich der Zehen.... Das macht die Sache unübersichtlich und gibt Variantionenohne Ende Da kann es sein dass man mit eigentlich Grösse 42 auf einmal 39 tragen muss oder auch dass man eine Fussform hat die mit offenen Schuhen doof aussieht oder schlicht nicht gut passt und man deshalb sehr lange nach passenden Pumps suchen muss. Die auf dem Bild sehen schick aus, leider ist beim vergrößern diese bescheuerte Werbung.... Gruss StilAuge
Leider sind die Hersteller nach wie vor nicht in der Lage,eine halbwegs vernünftige "Normierung" der Schuhgrössen hinzukriegen.Auch ich habe welche,die mir in 39 zu gross oder in 42 zu klein sind.Damit wird man wohl leben müssen.
Wie schon die anderen bemerkt haben, sind die mindestens um eine Nummer zu gross. Wenn du darin stehst, wird der Fuss ja noch etwas gestaucht und der Abstand an der Ferse damit noch grösser.
Allein von der Sohlenlänge kann man aber auch nicht ausgehen, denn die Modelle werden ja auch schmäler, und Du rutschst nicht so weit nach vorne..... In diesem Fall hilft wirklich nur probieren.....
Das mit dem Rausrutschen kenn ich. Beispiel Gabor: Ich brauche da eigentlich Größe 9,5 damit die Zehen nch Platz haben (hier gibt es aber auch Unterschiede ob Glattleder (enger) oder Rauhleder (weicher). Meist rutsche ich dann aber trotzdem hinten raus, Einlagen mag ich aber auch nicht sonders..... Ich habe auch die Fersenhalter zum Einkleben, hilft auch etwas...
Zitat von SinceDas mit dem Rausrutschen kenn ich. Beispiel Gabor: Ich brauche da eigentlich Größe 9,5 damit die Zehen nch Platz haben (hier gibt es aber auch Unterschiede ob Glattleder (enger) oder Rauhleder (weicher). Meist rutsche ich dann aber trotzdem hinten raus, Einlagen mag ich aber auch nicht sonders..... Ich habe auch die Fersenhalter zum Einkleben, hilft auch etwas...
Gabor hat aber den großen Vorteil, dass die auch die Schuhbreite angeben. Somit könnte ein breiteres Modell helfen, dass die Länge wieder passt.
Ja und das Problem ist, dass Gabor wie so viele Marken gar nichts im Programm hat das an solche Pumps style-technisch herankommt
Leider drücken meine Calvin Klein Pumps im Bereich der kleinen Zehen doch ziemlich. Glaubt ihr man bekommt das mit Stretch Spray und Dehnen bzw. Eintragen hin?
ZitatGabor hat aber den großen Vorteil, dass die auch die Schuhbreite angeben. Somit könnte ein breiteres Modell helfen, dass die Länge wieder passt.
Aber nicht jedes Modell gibt es entsprechend in mehreren Weiten.....
die interessanten Modelle mit dem hohen Absatz gibt es irgendwie immer nur in F, die mit dem flachen Absatz meist in G....
Das mit den Pumps ist auch bei mir voll der Scheiss.... einer ist irgendwie immer zu gross oder zu klein und man rutscht raus, oder sie passen am Anfang und dann rutscht man mit der Zeit doch immer tiefer rein und dann werden sie wieder zu gross....
ich war einmal mit Högl-Pumps draussen... war ganz lustig, aber wirklich bequem ist der linke nicht und das regt mich dann auf, wenn der eine top sitzt und der andere sich komisch anfühlt... Bei Stiefeln merke ich das nicht so....
Ich hab vom 2. Modell in 4 Farbvariationen und ich kann (natürlich nur aus meiner Erfahrung) sagen, daß die Gr. 41, welche ich sonst auch trage, paßt wie angegossen!!!!