Ich kann mich ja ein wenig für die Idee des Minimalismus begeistern - nennt man das so ? Also nur so wenige Dinge besitzen wie man auch wirklich brauch und Sachen die man eine gewisse Zeit nicht benutzt hat zu verkaufen oder verschenken. Da merkt man wie viel Zeugs man besitzt dass nie benutzt wird... Ich misste regelmässig mal z.B. in Keller und Werkstatt aus und habe über die Jahre viel entsorgt, ist allerdings auch einiges dazugekommen was daran liegt dass ich ungerne wegschmeisse und neu kaufe weil etwas nicht mehr funktioniert. Mein Motto : Schrott wird flott - also erstmal versuchen es wieder zum Laufen zu bringen und erst wenn das nicht geht und ich auch nach viel Internetrecherche nicht weiterkomme wanderts in den Müll. Das kann aber dauern da ich bei solchen Sachen viel Ausdauer habe und viel Zeugs um provisorisch was zu versuchen. Und genau dafür sind dann die vielen Sachen gut die ich so rumliegen und noch nicht weggeworfen habe
Aber um zum Thema zurückzukommen : natürlich sind 100 Schuhe zu viel, die genannten 5 reichen völlig aus. Wenn man da mal ausmistet und überlegt wann man diesen oder jenen das letzte Mal anhatte und ob man den überhaupt noch mal wieder anzieht werden viele Leute sicher nicht bei jedem Schuh sagen können das der jetzt echt wichtig wäre Bedenkt man aber dass nicht jeder Schuh zu jeder Gelegenheit oder zu jedem outfit passt und man ja auch mal Bock auf was hohes oder flaches hat und mal garnicht auf schwarz kann oder....... ...dann kommt man(n) und vor allem Frau mit 5 Paar Schuhen eher nicht klar. Aber wirklich BRAUCHEN tut man die nicht Man hat sie halt und sie tun ja auch niemandem weh wenn sie da so im Regal oder wo auch immer stehen. Ich habe definitiv keine 100 Paare, vielleicht ein viertel davon aber die brauche ich AUF ALLE FÄLLE
100 Paar Turnschuhe ? Ja, das ist krank ! 2 oder 3 Paar sollten reichen, damit die zwischendurch mal ablüften können. Was andere Schuhe betrifft, Pumps, Stiefel und Sandaletten kann man einfach nicht genug haben.
Hört bitte auf, von mir zu erwarten, daß ich normal werde ! Wir wissen doch alle, daß das niemals geschehen wird !
Bei ihm ist natürlich noch ein großer Unterschied vorhanden: "Das Besitzdenken ist der ausschlaggebende Impuls. Es geht nicht darum, den Schuh wirklich zu tragen." Ich persönlich muss zugeben, dass ich auch Schuhe besitzte, die ich nicht oder nur ganz wenig getragen habe, ich wollte sie einfach haben, weil sie mir gefielen. Inzwischen ändert sich das bei mir und ich überlege, ob ich die wirklich anziehe oder sie nur rumstehen, den nur für Letzteres geht mir allmählich der Platz aus.
Eine Aussage von ihm fand ich viel problematischer als seinen Sammeltick: "Ich bin entromantisiert. Für mich ist die Welt tendenziell ein schlechter Ort und daran ändert sich nichts."
interessanter Artikel..... Die Turnschuhe sehen gar nicht mal sooo schlecht aus... Dass es die in so vielen Varianten gibt hätte ich nicht gedacht....
Interessant fand ich, dass die Tendenz schöne Schuhe zu verschlimmbessern auch bei Turnschuhen nicht Halt macht... Ist in anderen Foren auch immer wieder Thema bei Holzschuhen speziell von Berkemann, die früher ein sehr ausgeprägtes Fussbett hatten und Holz, dass praktisch unkaputtbar war... Heute gibt es nur noch angedeutetes Fussbett und billiges Pappelholz...
Die Weichmacher, die ihre Wirkung verlieren sind ein Riesenproblem... Musste ich bei geliebten Buffis auch schon feststellen, wie sie zerbröselten....
Naja... so ne Sucht dauert und hat auch verschiedene Phasen.... es ist schon ganz schön verrückt was es mit einem macht und es dauert gefühlt ewig, bis man auf den Teppich zurück kommt.... Kenne ich irgendwoher....
Wenn er sie nur der Sammlung wegen sammelt, braucht er sich schon um die Größe nicht zu sorgen. Ich hatte auch mal ein Paar Nike Air ausgegraben, die waren zu dem Zeitpunkt um die 15 Jahre alt. Es ging nicht lang, dann war die Luft raus. Vielleicht hätte ich die auch verkaufen sollen, aber ich hätte die Bezeichnung nicht gewusst.
Okay, an Turnschuhen kann ich mich nicht sooo begeistern (auch wenn ich das PUMA-Modell "Vikky" aktuell in 3 Farben habe). Aber warum nicht?!
Ich habe mal einen Bericht über einen Typen gesehen, der hatte Würfelzucker, wie es ihn oft in Cafés gab/ gibt gesammelt. So zwei Stück Zucker mit Papier und Werbeaufdruck - Warenwert keine 5ct (~10 Pfennig). Und der Typ hatte sich vom Tischler/ Schreiner Vitrinenschränke bauen lassen! Kostenpunkt: zahlreiche TAUSEND Euro/ D-Mark! Verrückt, aber eben ein Hobby.
Aber Turnschuhe - womöglich noch getragen?! Ich habe aber vor zwei Jahren mal meine Jungs zum Sommerferien-Programm gefahren. Tennis im hiesigen Verein. Da musste ich mal was aus dem Schuppen holen, wo - gut belüftet! - die Vereinsmitglieder ihre Tennisschuhe in Regalen stehen hatten. Ich bin fast rückwärts umgefallen - so ein Gestank war da drinnen! So etwas würde ich in meiner Bude nicht haben wollen - auch wenn die Schuhe mittlerweile 3-4 stellige Summen erzielen würden!
Vielleicht und gerade DARUM sind mir die vielen Pumps und anderen Schuhe dann doch lieber - vielleicht auch, weil ich sie nicht dauernd trage und ihnen darum unangenehme Lüfte entweichen.
Zitat von BlackVenusIch kann mich jetzt gar nicht erinnern, wann ich die letzten Turnschuhe hatte....
Bis dato dachte ich mir auch, Turnschuhe kommen mir nicht an die Füsse - ausser mal Stoffsneakers, welche auch einige Waschgänge überleben.
Bis dass eines Tages eine Arbeitskollegin mit Sneakers kam, welche vom Design her recht ansprechend waren. Allerdings eine hochwertige Marke: Von Nero Giardini, Material komplett aus Leder (auch Innenfutter) Innensohle kann man rausnehmen, wenn Einlagen nötig sind. Kostenpunkt allerdings ab 100€ aufwärts. Aber man läuft wie auf Wolken. Ich besitze ein weisses und ein Schwarzes Paar. Model mit Reissverschluss an der Seite zum bequemen reinschlüpfen. Auch im Winter barfuss gut tragbar, da die dicke Sohle die Kälte vom Boden abhält.
Und das Beste: KEIN Käsegstank! Obwohl ich ja Schuhe grundsätzlich barfuss trage, riechen die Schuhe am Ende des Tages lediglich nach Leder, aber keinesfalls nach alten Socken o.a. schimmeligem Geruch.
Zum Kernthema: Ich habe ausgemistet, so dass ich jetzt 80 statt 90 Paar habe. Allerdings alles zusammen von Sandalen bis Halbschuhen. Die werden aber alle getragen. Die einen mehr, die anderen weniger. Eine Arbeitskollegin von mir besitzt 200 Paar Schuhe. Der Rest ihrer Garderobe hat ähnliche Dimensionen
LG Alex
Was haben Frauen und Handgranaten gemeinsam? Sobald man den Ring abzieht, ist das Haus weg!