Kurz ausgedrückt: wer durchs Stöckeln seinen Gleichgewichtssinn trainiert, fällt weniger, bricht sich dadurch nichts und verhindert so komplizierte Operationen und langwierige Heilungen, die über kurz oder lang auch tödlich enden können. (Senioren sterben im Krankenhaus weniger am Beinbruch oder den Folgen der Hüftgelenks-OP, sondern an einer Lungenentzündung)
Ich weiß aus dem familiären Umfeld, das im Gesundheitswesen manchmal Zustände herrschen, die ich so nicht nachvollziehen kann...
Wie kann es z.B. sein, das eine Frau, die in 4 Wochen 90 Jahre alt wird, sich aufgrund eines Fersenbeinbruchs Bakterien einfängt, weil 8 Tage lang niemand nach der Wunde sieht??? War zwar glaube nicht dauerhaft im Krankenhaus, aber im Pflegeheim "gelagert"... Ne gute Woche später starb sie dann, weil sie dann langsam mit Wasser vollgelaufen ist. War ja nichts mehr dagegen zu machen...
Wenn es nach mir ginge, hätte ich den- oder diejenigen, den/die ich dafür hätte verantwortlich machen hätte können, aber sowas von gefi..t!!! Das hätte nämlich nicht sein müssen, wenn man mindestens einmal am Tag nach der Wunde sieht! Ist sowas heute schon zuviel verlangt??? ^^
"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont" Konrad Adenauer
Wollte schon immer mal meinen Orthopäden darauf ansprechen, aber seit ich regelmäßig Heels trage, war ich nicht mehr da, weil ich keine Rückenprobleme mehr habe. So ein Mist !
Hört bitte auf, von mir zu erwarten, daß ich normal werde ! Wir wissen doch alle, daß das niemals geschehen wird !
Ich bin seit einigen Jahren an Parkinson erkrankt, was sich auf Gleichgewichtssinn und Motorik stark auswirkt. Nun habe ich es vor einem halben Jahr mal wieder mit den hohen Hacken probiert. (Ich bin früher viel auf hohen Schuhen gelaufen). Und siehe da: ich kann mit den hohen Absätzen sogar besser laufen als mit meinen Flachtretern. Und da die hohen Absätze scheinbar auch noch zu Glücksgefühlen führen (erhöhter Dopaminausstoß), geht es mir auch nach dem Tragen der Absätze deutlich besser. Und Gleichgewichtssinn und Beweglichkeit verbessern sich auch.
Unabhängig von meinem Alter, nutze sehr oft den Handlauf bei Treppen, ob mit oder ohne hohe Schuhe. Ich denke, es ist wichtig sich das anzugewöhnen, denn Treppen sind einfach ein Risiko. Ich bin selbst einmal 10 Treppenstufen nach unten gefallen, weil ich (unbeabsichtig) geschuppst wurde. Zum Glück hatte ich nur eine Bänderdehnung am Knöchel, weil ich sportlich sehr aktiv bin und auch gerne Gleichgewichtsübungen mache (z.B. auf einem Bein nur auf dem Ballen stehen und mit den Armen fuchteln ). Nach einer Woche war alles wieder gut.
Aber irgendwie ist es schon logisch, dass man auch im Alter mit Training weitermachen sollte, um Verletzungen vorzubeugen. Nur Übertreiben sollte man es nicht!
Diese "gesunden" Schuhe sind doch alles nur Geldmacherrei und lassen viele Menschen im Glauben, dass sie ihrem Körper was Gutes tun. Ist genauso bei den Schuhen mit Luftpolster. Wer echte Gebrechen hat, dem hilft sowas vielleicht, damit er/sie sich ohne Schmerzen fortbewegen kann. Aber Menschen ohne oder mit wenigen Problemen, sollten an der eigenen Konstitution ständig arbeiten, um im dümmsten Fall so gut vorbereitet zu sein wie möglich. Siehe mein Erlebnis oben.
"Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein wie andere mich gerne hätten!" "Wenn du Grösse erreichen willst, dann höre auf nach Erlaubnis zu fragen." Meine Bildergalerie
Stöckeln soll ja auch die Füße deformieren (Hallux dingenskirchen). Habe bei mir noch nichts gesehen, bei durchschnittlich 1,2 in der Woche Bürojob auf 10-12 cm bequemen Absätzen (Platz für Zehen) bei 95kg Lebendgewicht.
Ich glaube auch das ist Veranlagung, wie stark sich die Füße dann am Ende deformieren.
Abgesehen davon: auch für uns Herren, gilt fürs hh laufen: Training Bauch Beine Po (und Rücken)
Sorry noch dazuzufügen, nachdem ich den Originaltitel gelesen habe: Meine Mutter war Tanzlehrerin und stand seit ihrem 25igsten Lebensjahr 40 Jahre tagtäglich auf mehr oder minder hohen Tanzschuhen (normalerweise Absatzhöhe 6-7cm bei Größe 39). Außerdem ist sie ein Kind der 60ger uns Petticoat Fraktion... hh ohne Ende.
Sie meint, dass ihre Arthrose und begleiteten Schmerzen vom Tanzschuh tragen kommt. Leider wurde es nicht als Berufskrankheit anerkannt.
Hallux valgus passiert oft nur, weil Frauenschuhdesigner eine komische Vorstellung von der Anatomie des Frauenfußes habe
"Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein wie andere mich gerne hätten!" "Wenn du Grösse erreichen willst, dann höre auf nach Erlaubnis zu fragen." Meine Bildergalerie