ich liebe meine Steve Madden Stiletto Heels, leider ist der Absatz so schmall, dass er gerne mal in Ritzen auf der Straße versackt und man sich damit den Heel komplett verhunzt. Nun habe ich mich mal daran gemacht und bei meinen ältesten Steve Madden die Absätze erneuert.
Die Ausgangslage sah wie folgt aus: Man sieht hier zum einen die Abnutzung am Fersenteil ganz gut aber auch, dass der Absatz nicht mehr so frisch wirkt.
Da ich in einer Art Smart Repair Aktion mal Folie auf den schadhaften Heel geklebt habe, sagen diese dann so aus:
Jedenfalls sahen die Absätze echt schäbig aus.
Da ich die Absätze rundum neu beziehen wollte, musste ich erstmal schauen, dass ich diese auch abbekomme. Dazu musste ich die 3 Schichten der Innensohle erwärmen und abziehen:
Danach konnt ich mit einem Kreuzschlitz die 3 Schrauben entfernen:
Sobald dies geschafft war, konnte ich die Außensohle abziehen, dies geht am besten, wenn man diese mit einem Heißluftfön erwärmt. Leider habe ich hiervon kein Bild gemacht. Sofern diese dann abgezogen ist, kann man vorsichtig den Absatz entfernen, hierzu diesen mit etwas Kraft in Richtug Schuhspitze drücken.
Nun beginnt auch schon die eigentliche Arbeit, man muss den Absatz säubern, erstmal die alte Folie oder Beschichtung abfummeln:
Sofern dieser dann gereinigt ist, kann man sich das gewünschte Material zurechtschneiden und den Absatz damit bekleben, hierzu streicht man den Absatz mit dem dafür geeigneten Klebstoff ein. Für mich kommt hier nur Kövulfix in Frage, mit diesem habe ich die besten Erfahrungen gesammelt.
Sofern der Absatz damit bestrichen ist und gut 5 Minuten angezogen hat, kann man die neue Beschichtung, in meinem Fall silbernes Kunstleder, aufbringen:
Nachdem dies alles geschehen ist, schneidet man die Überstände ab und legt diesen erstmal zur Seite, am besten 1 Stunde.
Wie auf den ersten Bildern zu sehen ist, hat der Schuh eine Beschädigung an der Hacke, diese habe ich ganz einfach gereinigt und dann mit einer sehr Strapazierfähigen Alufolie beklebt. Leider war ich auch hier zu blöd ein Foto des Schrittes zu machen. Wichtig ist, dass man die Alufolie bis in die Fläche bringt, in der später wieder der Absatz befestigt wird.
Vielleicht kann man dies hier auf dem Bild erkennen:
Nachdem dies auch erledigt ist, kann man die Absätze wieder anschrauben:
Bitte beachtet, dass man diese nicht vertauschen sollte, da die Bohrungen des linken nicht am rechten passen und umgekehrt.
Sofern diese wieder fest sind, kann man die Außensohle wieder anbringen, hier bitte wieder mit einem Heißlutfön arbeiten:
Also erst den Klebstoff auftragen, kurz warten und dann mit dem Fön erwärmen, dadurch hat mal keinerlei Probleme beim anbringen der Außensohle.
Dann noch einen neuen Absatzflecken einschlagen und fertig ist die Absatzreparatur.
Hier noch ein paar Bilder:
Wie man auf einigen der Bilder sehen kann, war ich so blöd und habe Kugelschreiber zum Anzeichnen verwendet und dann natürlich gleich eine breite Linie gemalt... Ich habe ja wirklich viel zu Hause aber ein Mittel um den Sch... wegzubekommen leider nicht, hat jemand von Euch hier eine Idee?
Wow, was für ein Aufwand! Ich hoffe es so gute Pumps dass es sich gelohnt hat!
Kugelschreiber weg bekommen wird wahrscheinlich nichts, da hilft wohl nur eine weitere Alufolien-Schicht. Da hätte ich übrigens lieber das Kunstleder genommen auch wenn es sich schwerer verarbeiten lässt.
Lieber mal stolpern als auf einen Zentimeter zu verzichten...
Oh wow! Es hilft doch ungemein, wenn man motiviert und handwerklich begabt ist! Und ich finde es toll, dass du alte Schuhe nicht einfach entsorgst, sondern upcycelst! 🙂
ja das mit der Alufolie war ein Versuch, auch wenn ich diese noch in anderen Projekten einsetzen werde, will ich aber schauen, dass ich es glatter hinbekomme, ich bin hier schon am testen